Zum Portal
 Startseite  •  Forum  •  Fotoalbum  •  Registrieren  •  Dein Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Aramean-Guy
Newbie
Newbie

Anmeldung: 05.06.2007

germany.gif
BeitragVerfasst: 06.06.2007 - 00:32  Titel:  Eine Frage zu Assyrisch Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
Zu allererst, bevor ich mit meinem Anliegen beginne, möchte ich zuerst erwähnen, dass ich weder auf Streit aus bin noch irgendwie unser Volk trennen möchte. Dies möchte ich nur mal klarstellen

Dass wir alle (Aramäer/Assyrer/Chaldäer) ein Volk sind, ist mir (v.a. nach diesem Thread hier) endgültig klar geworden. Wir stammen von diesen ganzen Völkern ab, die im alten Mesopotamien im assyrischen Reich zusammengelebt haben. Keiner kann 100%-ig sagen, aus welchem dieser Völker man abstammt. Jeder identifiziert sich als einer dieser drei Völker, man hat die Wahl. Aber wenn unser Volk wieder eine Nation wird, dann steigt es unter den Namen der Assyrer auf. Früher lebten die Assyrer, Aramäer und Chaldäer im assyrischen Reich, und in Zukunft, wenn wir unseren Staat haben, leben die drei Völker, die zusammen EIN Volk sind, im Land Assyrien.

Mein Anliegen ist aber die Sprache: Im Profil soll man seine Sprachkenntnisse angeben, und da hat man die Wahl zwischen Assyrisch (West) und Assyrisch (Ost). Wäre es da nicht besser, als Sprache Aramäisch hinzuschreiben?

Ich stelle die Frage nicht ohne Grund, denn die Basis meines Denkens ist die Geschichte: Im alten Orient in der damaligen Zeit war es ja so, dass Aramäisch die Weltsprache der damaligen Zeit war. Somit sprachen auch die Assyrer aramäisch. Sollte man es nicht bei Aramäisch belassen, was meint ihr dazu?

Löwe Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Aramean-GuyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
xxsanhoxx
AJM-Vorstand
AJM-Vorstand

Anmeldung: 18.03.2006

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 06.06.2007 - 00:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Shlomo,

vorab, damit du dies nicht als Angriff betrachtest, der AJM hat seine Ziele und Prinzipien in der Satzung fest verankert.

Wie man entnehmen kann, ist es nicht das Ziel den Namen der Sprache zu berherschen, sondern die Sprache an sich. Die Pflege und weitergabe (unteranderem).

Das die Sprache hier als assyrisch beschrieben wird, heißt nicht, dass wir Leute darauf aufmerksam machen wollen, die dies nicht so sehen oder wir sie provozieren wollen oder ähnliches. Es geht einfach um die Eigenbezeichnung als Volk, welches seine Sprache auch selbst bezeichnet. Was damit gemeint ist, das zählt - nicht was für Konsequenzen und Antipathien es bei manchen hervorruft. Es ist vielen bewusst, die die Sprache so sehen und anders bezeichnen oder so sehen und so bezeichnen oder umgekehrt, allerdings sollte dies kein Augenkrätzen verursachen wenn man dies liest oder gar hört - es geht um uns und unsere Sprache !

Shlome

Zuletzt bearbeitet von xxsanhoxx am 06.06.2007 - 01:02, insgesamt einmal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von xxsanhoxxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
LaNa_89
Newbie
Newbie

Anmeldung: 06.06.2007

syria.gif
BeitragVerfasst: 06.06.2007 - 00:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hab ich jetzt auch kapiert eigentlich logisch

Stier Geschlecht:Weiblich Schlange OfflinePersönliche Galerie von LaNa_89Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Aramean-Guy
Newbie
Newbie

germany.gif
BeitragVerfasst: 07.06.2007 - 22:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ xxsanhoxx:

Keine provozierende Funktion, das ist klar. Aber man kann dennoch nicht sagen, dass die Sprache assyrisch ist, es ist genauso umstritten wie der Name des Volkes selbst. Keiner kann sagen ob es aramäisch, assyrisch oder chaldäisch ist.

Von meiner Seite aus ein Vorschlag, der nicht unbedingt erfüllt werden muss, ein Vorschlag halt:
Warum wird da nicht einfach Madenhoyo und Ma'irboyo hingeschrieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Aramean-GuyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LaNa_89
Newbie
Newbie

Anmeldung: 06.06.2007

syria.gif
BeitragVerfasst: 08.06.2007 - 00:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

auch logisch

Stier Geschlecht:Weiblich Schlange OfflinePersönliche Galerie von LaNa_89Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Abo
AJM-Vorstand
AJM-Vorstand

Anmeldung: 09.02.2007

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 08.06.2007 - 00:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

xxsanhoxx hat folgendes geschrieben:
Shlomo,

vorab, damit du dies nicht als Angriff betrachtest, der AJM hat seine Ziele und Prinzipien in der Satzung fest verankert.

leute warum ist diese rede hier wird die sprache assyrisch genannt

wo anders koennt ihr die auch .........nennen oder wie ihr wollt

assyrisch ost und assyrisch west bedeutet schon madnhoyo und maerboyo

Steinbock Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von AboBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN Messenger
Carpe_Diem
Redakteur
Redakteur

Anmeldung: 28.05.2007

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 08.06.2007 - 09:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Leute... das ist alles eine Meinungssache... Meiner Meinung nach sollten wir es auch Assyrisch lassen... Das hab ich letzten Seminar auch gelernt.. Stellt euch vor wir würden Aramäisch schreiben... Dann würden wir die anderen Leute nur durcheinander bringen. Was ihr seit Assyrer, redet aber Aramäisch.. wie geht das??? So würden andere reagieren... Ich weiss ihr denkt jetzt... hmmm... der Amerikaner sagt auch nicht ich rede Amerikanisch... Ich rede Englisch.... Aber da ist zu berücksichtigen... DIE HABEN EIN LAND!!! Die können sich das leisten...

Also so seh ich das!!

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von Carpe_DiemBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameMSN Messenger
AdadNirari
Jr. Member
Jr. Member

Anmeldung: 04.05.2006

BeitragVerfasst: 08.06.2007 - 12:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin Assyrer ich rede assyrisch, bis du leute über deine Identität aufgeklärt hast und dann noch sagst ich rede aramäer....das bringt die total durcheinander...

also....Assyrer, die Sprache assyrisch, die Heimat Assyrien

OfflinePersönliche Galerie von AdadNirariBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ischtar
Hero Member
Hero Member

Anmeldung: 09.04.2006

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 08.06.2007 - 12:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

so wie abo ashur geschrieben hat, marerboyo sit west assyrisch und madenchoyo ist ost assyrisch....

udn man kann das net dahin schreiben, weil sich hier nicht nur unsere leute anmelden..die wissen dann zum beispiel net was des bedeutet..

*-*Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.*-*

*--*Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.*--*

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von IschtarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Aramean-Guy
Newbie
Newbie

germany.gif
BeitragVerfasst: 08.06.2007 - 13:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ihr habt da schon recht, nur es ist etwas umstritten, wie der Name des Volkes selbst.

Ich denke, wenn man jemanden über das eigene Volk aufklären will, dürft ihr nicht nur sagen, wir sind Assyrer und sprechen assyrisch. Die Aramäer dürfen auch nicht sagen wir sind Aramäer und sprechen aramäisch.
Es ist meiner Meinung nach unerlässlich zu sagen, dass unser Volk von den Völkern aus dem alten Mesopotamien abstammt und wir nicht genau wissen, ob wir Aramäer, Assyrer oder Chaldäer sind und dass der Name unseres Volkes umstritten ist.

Damit ist jetzt nicht dieses Forum gemeint, sondern alle Leute unseres Volkes. Es ist meiner Meinung nach nicht fair, wenn man nur sagt, wir sind Assyrer/Aramäer und sprechen assyrisch/aramäisch. Man sollte auch das erwähnen, was ich hier geschrieben habe, sodass es die Leute, die keine Ahnung davon haben, verstehen.

Dass bei diesem Forum jetzt steht Assyrer und assyrisch ist in Ordnung, es sind die Prinzipien, die in der Satzung fest verankert sind. Ich will nur nochmal wiederholen, dass das auf die Allgemeinheit bezogen ist. Ich fordere also keine Veränderung im Forum ... :)

Mensch, das ist ein Thema worüber ich jahrelang diskutieren könnte ...

AYP
Forensklave
Forensklave

Anmeldung: 18.03.2006

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 08.06.2007 - 14:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

aramean wenn das so ist kann kein volk beweisen wem es aus der geschichte entsprungen ist.

wieso müssen wir alles hinterfragen? für andere ist es so selbstverständlich.

wir waren schon immer assyrer gewesen und unsere geschichte bestätigt es. man muss ein bisschen ehrlicher mit der geschichte sein dann sieht man dass die bezeichnung chaldäisch und aramäisch aus der kirche entsprungen ist.

schau mal armenier zum beispiel sprechen auch 2 dialekte und leben verteilt in vielen ländern im orient und haben versch. kirchen (armenisch-ortodox, armenisch-kath, armenisch-ev, ...) und dennoch sind sie alle armenier. deren kirche teilt nicht.

Widder Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von AYPBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juluu
Hero Member
Hero Member

Anmeldung: 10.02.2007

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 08.06.2007 - 17:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

schon wieder dieser link
wie postest du den immer in anderen foren rein?

Kud yum kha shmaya mrela
Kud yum kha m´rayta mrela
Kud yum kha shlama drela
ana diya u atin diyi

Steinbock Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von juluuBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Aramean-Guy
Newbie
Newbie

germany.gif
BeitragVerfasst: 08.06.2007 - 18:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ juluu:
Was ist so schlimm, wenn ich ihn hier reingepostet habe? Ich wollte nur zeigen dass ich durch den Thread begriffen habe, dass wir ein Volk sind.

@ Nergal:
Woher willst du wissen dass du nur assyrisches Blut in den Adern hast? Jeder weiß, dass damals Aramäer und Chaldäer mit den Assyrern im assyrischen Reich zusammengelebt haben. Ich weiß nicht, ob ich voll Aramäisch bin. Wenn von Aramäern die Rede ist, dann fühle ich mich angesprochen, und wenn von Assyrern die Rede ist, fühle ich mich ebenfalls angesprochen.

Aramäer und Chaldäer sind nicht aus der Kirche entsprungen, ich habe auch ein bischen in der Geschichte rumgewühlt. Aramäer/Assyrer/Chaldäer lebten wirklich zusammen. Niemand kann behaupten, er stammt nur von dem einen bzw. dem anderen ab.

Abo
AJM-Vorstand
AJM-Vorstand

Anmeldung: 09.02.2007

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 08.06.2007 - 19:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

aramean-gay eir koennen daruber jahre reden aber das wird nicht nutzen
also wir sind assyrer kommen aus assyrien und reden aramaeisch das geht nicht unsre sprache heisst assyrisch
wer sie armaeisch nennen will kann das tun aber mit fremde leute wird bestimmt in verwirrung geraten
verstehste was ich meine...............

ASSYRIA IS ALIVE AND WILL NEVER DIE

Steinbock Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von AboBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN Messenger
Aramean-Guy
Newbie
Newbie

germany.gif
BeitragVerfasst: 08.06.2007 - 21:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Abo hat folgendes geschrieben:

also wir sind assyrer kommen aus assyrien und reden aramaeisch das geht nicht unsre sprache heisst assyrisch

Das habe ich doch nie bestritten

Wir sind Assyrer und sprechen assyrisch, das ist sonnenklar
Ich denke nur, man sollte den Fremden auch sagen, dass es noch Leute aus unserem Volke gibt, die sich als Aramäer und Chaldäer identifizieren. Die fremden Leute wissen ja nicht, dass wir eins sind, nur wir wissen das.

Naja, egal, irgendwann werden sich alle als Assyrer identifizieren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.