Zum Portal
 Startseite  •  Forum  •  Fotoalbum  •  Registrieren  •  Dein Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ChaldeanBoy
Redakteur
Redakteur

Anmeldung: 10.11.2006

blank.gif
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 01:24  Titel:  Ninive-Fasten " Jona und das Ninive-Fasten " Antworten mit ZitatNach untenNach oben

" Gott befahl Jona und sagte: „Mach dich auf den Weg und geh nach Ninive und rufe zur Buße. Und Jona machte sich auf den Weg und ging nach Ninive, wie der Herr es ihm befohlen hatte. Und er weissagte ihren Bewohnern, dass diese Stadt in 40 Tagen zerstört werde, wenn ihre Bewohner nicht Buße täten. Und sie gehorchten ihm und glaubten seine Botschaft. Sie riefen zu einem allgemeinen Fasten für groß und klein - ja sogar für die Tiere - auf. Und sie legten Bußgewänder an, setzten sich in die Asche und beteten laut zum Herrn. Und als Gott ihre Reue sah, da reute Gott sein Unheil, das er ihnen angedroht hatte, und er führte die Drohung nicht aus."

Von 14/01 bis 16/01/08 ist Ninive Fasten . Mich interessiert ob ihr auch jetzt fastet . Was dürft ihr nicht essen ? Bis wieviel Uhr ?

Bei uns " Chaldäische Kirche " ist es so , wir dürfen bis mittag (12 Uhr ) nichts essen also 12 stunden und in diese drei tag dürfen wir auch keine fleisch ( ausser Fische ) und keine Milchprodukte essen .

Mehr Infos

Steinbock  Schwein VerstecktPersönliche Galerie von ChaldeanBoyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Abo
AJM-Vorstand
AJM-Vorstand

Anmeldung: 09.02.2007

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 09:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also bei uns syrische orth. kirche ist es so entweder

1- dass wir 2 tage ohne essen und am dritten tag keine tierische produckte essen dürfen

2- oder die drei tage keine tierische produckte (3alu zaito)

der erste machen die meisten leute in syrien immer noch
einmal hab ich versucht das auch zu machen aber hab nicht mal 12 stunden geschafft

Steinbock Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von AboBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN Messenger
Syriensugar
Hero Member
Hero Member

Anmeldung: 23.07.2007

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 13:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also so weit ich weiß essen die bei uns in syrien 3tage gar nix und trinken auch nix zumindest früher das hat meine mutter mal gemacht.

aber ich glaub jetzt ist es nur noch von 0uhr bis 16uhr nix essen und nix trinken drei tage lang (chader alias)

Steinbock Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SyriensugarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rita
Redakteur
Redakteur

Anmeldung: 12.10.2006

blank.gif
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 16:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wollte gerade ein Topic dazu eröffnen Aber CB , bis 12 Uhr nichts ESSEN und nicht TRINKEN!

Also ich finde das super! Ich faste ( so wie es CB oben schon beschrieben hat). Mir wurde das schon im Kindesalter erklärt und beigebracht, damals natürlich konnte man das noch nicht so streng befolgen. Ich habe sogar meine beste Freundin dazu inspiriert ( "caylia" ) Als ich ihr das erzählt habe war sie begeistert. Und noch vielmehr: Sie macht seit Jahren auch schon mit

Widder Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von RitaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AssyrianEyezzz
Hero Member
Hero Member

Anmeldung: 15.08.2007

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 19:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich stimme Chaldeanboy zu, wir fasten auch....und zwar dürfen wir erst ab 12.00 Uhr essen, davor dürfen wir nichts einnehmen!
Und nach 12.00 Uhr können wir wieder normal essen, aber halt keine Tierprodukte, yani wie Fleisch und alles was mit Milch zu tun hat....
.................Und das dreit tage lang.............

Fische Geschlecht:Weiblich Schlange OfflinePersönliche Galerie von AssyrianEyezzzBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lulu_86
Hero Member
Hero Member

Anmeldung: 01.11.2007

iraq.gif
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 19:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

genau so wie es CBoy sagte bis 12 uhr nichts essen und trinken und danach kein fleisch und keine milchprodukte essen aber es gibt auch manche die wählen entweder auf fleisch oder milchprodukte verzichten also nicht beide zusammen.

Waage Geschlecht:Weiblich Tiger OfflinePersönliche Galerie von lulu_86Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
AssyrianEyezzz
Hero Member
Hero Member

Anmeldung: 15.08.2007

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 19:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ya ich kenne das auch so, wie die meisten es schon gesagt haben, das man 3 tage halt nichts essen darf....essen wäre vielleicht kein problem, aber das mit dem trinken das könnte bisschen schwierig werden, sonst hätte ich es bestimmt geschafft....

Fische Geschlecht:Weiblich Schlange OfflinePersönliche Galerie von AssyrianEyezzzBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Babylonia
Hero Member
Hero Member

Anmeldung: 18.03.2006

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 20:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ist das nicht erst am 18.2????

also ich und meine mama haben heute in unserem kalender geschaut... und da stand 18.2

Krebs Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von BabyloniaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
chaldean-chica
Full Member
Full Member

Anmeldung: 21.09.2007

iraq.gif
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 20:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich habe auch heute gefastet bis 12 uhr nix essen und ab da kein fleisch und keine milchproduckte und das 3 tage lang .

Skorpion Geschlecht:Weiblich Pferd VerstecktPersönliche Galerie von chaldean-chicaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
xxsanhoxx
AJM-Vorstand
AJM-Vorstand

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 20:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Babylonia, das ist der Syrisch-Orthodoxe Kirchenkalender. Jede Kirche hat quasi einen eigenen Kalender, bzw. nicht jede richten sich nachdem selben und nicht jede hat denselben Ritus. Bei der Chaldäischen Kirche ist es diese 3 Tage.. Bei den anderen Kirchen weiss ich leider net genau bescheid, wer kennt sich da aus?

"Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst! -
Lë mshaylët mën athrox kibe soyamlox - mshayël mën hat kibox saymët l athrox!"
- John F. Kennedy

Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von xxsanhoxxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Syriensugar
Hero Member
Hero Member

Anmeldung: 23.07.2007

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 20:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

xxsanhoxx hat folgendes geschrieben:
@Babylonia, das ist der Syrisch-Orthodoxe Kirchenkalender. Jede Kirche hat quasi einen eigenen Kalender, bzw. nicht jede richten sich nachdem selben und nicht jede hat denselben Ritus. Bei der Chaldäischen Kirche ist es diese 3 Tage.. Bei den anderen Kirchen weiss ich leider net genau bescheid, wer kennt sich da aus?

stimmt hast recht bei der syrisch-orthodoxen kirche sind es auch drei tage von 18.2-20.2.

ich werde auch mit der syrisch-orthodoxen kirche fasten bin syrisch-orthodox getauft deswegen und meine mutter ist syrisch.orthodox

aber ich werde drei tage nix essen und nix trinken!!!!

Steinbock Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SyriensugarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AYP
Forensklave
Forensklave

betnahrin.jpg
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 21:12  Titel:  Re: Ninive-Fasten " Jona und das Ninive-Fasten " Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ChaldeanBoy hat folgendes geschrieben:
Bei uns " Chaldäische Kirche " ist es so , wir dürfen bis mittag (12 Uhr ) nichts essen also 12 stunden und in diese drei tag dürfen wir auch keine fleisch ( ausser Fische ) und keine Milchprodukte essen .

diese tradition ist von der kirche des ostens übernommen worden...90% der traditionen wurden ja übernommen und sind heute gleich...der einzige unterschied ist dass ihr römisch katholisch geworden seid.

Widder Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von AYPBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ChaldeanBoy
Redakteur
Redakteur

blank.gif
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 21:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Fasten in der Syrisch-Orthodoxen Kirche

Zitat:
Das Ninivefasten

Es wurde so genannt, denn die Menschen von Ninive waren die ersten, die dieses Fasten begangen haben, als sie um Barmherzigkeit und Vergebung baten. Sie wurden als Vorbild genommen, weil sie auf die Warnung Gottes durch den Mund des Propheten Jona hörten. Sie fasteten alle, Mensch und Tier, klein und groß, in dem sie bei Gott um Vergebung baten, und so hat Gott Abstand genommen von seinem Zorn und es reute ihn das Unheil, das er ihnen angedroht hatte. (Jona 3)

Die Ausübung dieses Fastens in unserer Kirche geht auf das vierte Jahrhundert zurück. Wir finden Zeugnisse dafür in den Mimre und Madrosche von Mor Ephräm dem Syrer. Die Zeitdauer dieses Fastens war früher sechs Tage, aber heutzutage fastet man drei Tage. Es beginnt am Montag der dritten Woche vor dem großen Fasten zu Ostern. Dieses Fasten hat über Generationen keine Beachtung gefunden und der heilige Dionysios Bar Salibi († 1171) erwähnt, dass Mor Marutha von Tagrit († 649) derjenige gewesen sei, der seiner Kirche im Osten, zuerst in dem Gebiet von Ninive, zu fasten gebot. Bar Hebräus sagt, indem er sich auf andere beruft, dass die Festlegung dieses Fastens durch die Verfolgung geschah, die der Kirche in al-Hire widerfahren ist. Die Einwohner dort fasteten drei Tage und drei Nächte, im Gebet verharrend, in Gehorsam zu dem Rat ihres Bischofs. Und Gott hat sie von einer Prüfung gerettet.(5)

Von den Syrern haben die Armenier dieses Fasten übernommen und nennen es "Surob Sarkis" und ebenso übernahmen es die Kopten zur Zeit Anba des Syrers, der 62. Patriarch von Alexandrien.

Dieses Fasten ist sehr beliebt bei den Syrern, einige Gläubige fasten drei Tage ohne zu essen und zu trinken bis zum dritten Tag. Nach der Eucharistiefeier nehmen sie Fastensessen zu sich. Die meisten fasten aber bis zum Mittag oder bis zum Abend und nehmen dann ein Fastensessen zu sich. Das Fasten ist verbunden mit dem Gebet nach derselben Melodie, die in der großen Fastenzeit gesungen wird. Es kann der Fall sein, dass das Ende dieses Fastens auf den 2. Februar fällt, das ist der Tag, an dem das Fest "Darstellung des Herrn im Tempel" gefeiert wird, dann wird an diesem Tag die Eucharistie mit dem Gebet dieses Festes am Morgen gefeiert, wie es üblich ist und danach am Mittag wird das Gebet des Fastens gebetet. Das Fasten endet nach der Feier der Eucharistie mit dem Fastensessen.

Steinbock  Schwein VerstecktPersönliche Galerie von ChaldeanBoyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ChaldeanBoy
Redakteur
Redakteur

blank.gif
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 21:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Babylonia hat folgendes geschrieben:
ist das nicht erst am 18.2????

also ich und meine mama haben heute in unserem kalender geschaut... und da stand 18.2

Das stimmt , allein aus dem grunde , das die Syrisch-Orthodoxe Kirche nach " julianische Kalender " geht und die andere Kirchen nach " Gregorianischer Kalender " . Deswegen gibts auch unterschiede wann wir Ostern feiern .

Wer interesse hat dann kann hier darüber was lesen >>

Julianischer Kalender

Gregorianischer Kalender

Syrisch-Orthodoxe Kirche Festtermine bis 2014

Die Grundlagen des julianischen und gregorianischen Kalenders

leider hab ein Buch von meine Vater , hat vor ein paar Jahren geschrieben , drin steht alles über die unterschiede und Mathmatische probleme zwichen beiden kalendern aber ist auf Arabisch . Ich hoffe einestages kommt auf Deutsch .

LADY_JANE
Wächterin des Dschungels
Wächterin des Dschungels

Anmeldung: 11.02.2007

albania.gif
BeitragVerfasst: 14.01.2008 - 23:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hab heute zum ERSTEN MAL davon gehört,
hab mir die Stelle in der Bibel durchgelesen und einige Interpretationen...

Ab diesem Jahr bin ich JEDES JAHR dabei!

Steinbock Geschlecht:Weiblich Drache VerstecktPersönliche Galerie von LADY_JANEBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.