| Autor |
Nachricht |
xxsanhoxx AJM-Vorstand

Anmeldung: 18.03.2006 Beiträge: 2668

|
|
Interview mit Natalya Bilgic, der stellvertretenden Vorsitzenden im DBJR-Vorstand
Pfeil: Wie hast du dich bisher in der Jugendarbeit engagiert?
Natalya: Ich habe mich schon auf ganz unterschiedliche Art und Weise ehrenamtlich engagiert. Am Anfang bezog sich das vor allem auf Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde. Wenn Vorträge geplant waren oder am Wochenende muttersprachlicher Unterricht stattfand, war ich gerne als Teilnehmerin dabei, aber fast noch lieber als Helferin. Natürlich waren das erst nur Kleinigkeiten vor Ort, wie beispielsweise Stühle aufzureihen, Blätter zu kopieren und zu verteilen oder Kaffee und Tee zu kochen, doch mit der Zeit wuchs die Verantwortung und ehe ich mich versah, war ich die stellvertretende
Vorsitzende unserer Jugendgruppe.
Hier begann dann die Herausforderung, nicht mehr nur ausführendes Organ zu sein, sondern
auch Ideen beitragen zu müssen, Konzepte auszuarbeiten und – was sich als schwierigster Teil herausstellte – freiwillige Helfer und Gelder aufzutreiben.
Trotz aller Schwierigkeiten hat mir das immer sehr viel Spaß bereitet und es war ein willkommener Ausgleich zum gewöhnlichen Schulalltag. Durch mein ehrenamtliches Engagement konnte ich auch immer sehr viele Leute kennenlernen und neue Freundschaften aufbauen, was sicher ein großer Motivationsfaktor war.
Als ich meines Studiums wegen umzog, musste ich leider auf die Freude einer örtlichen Jugendgruppe verzichten, doch nicht lange und ich fand eine Lösung: Ich begann auf der Ebene des Bundesverbandes mitzumachen. Der Assyrische Jugendverband Mitteleuropa (AJM) war quasi meine neue Leidenschaft neben dem Studium. Zunächst nur als Teilnehmerin bei diversen Veranstaltungen, dann als Leiterin und schließlich wieder im Vorstand, verging die Zeit im Verband sehr schnell und sehr abwechslungsreich. Aus dem Stühlerücken und Kaffeekochen wurde also das Vor- und Nachbereiten von Wochenendseminaren, bundesweiten Sommercamps und internationalen Jugendaustauschen. Es heißt, man wachse mit den Aufgaben. Wenn ich darüber nachdenke, was ich wohl anderes gemacht hätte, wenn nicht Jugendarbeit, fällt mir eigentlich nur Sport oder mehr lernen ein. Aber beides ist ... naja. Nein, Scherz. Sport macht Spaß!
Pfeil: Wie ist deine Verbindung zur djo-Deutsche Jugend in Europa?
Natalya: Wenn man beim AJM aktiv mitarbeitet, kommt man an der djo-Deutsche Jugend in Europa nicht vorbei. Als Mitgliedsverband der djo wurde uns vieles vermittelt und wir lernen immer noch dazu. Das Wichtigste, was wir mitgenommen haben, ist die Erfahrung, wie man in der Bundesrepublik erfolgreiche und professionelle Jugendarbeit betreibt und was man benötigt, um das tun zu können. Wir nehmen also genau das mit, was den meisten Migrantenselbstorganisationen fehlt, nämlich Sachkenntnis.
Ich hatte die Ehre, das Vertrauen der Mitglieder zu genießen und zur Bundesvorsitzenden des AJM gewählt zu werden. Und gerade je mehr die Verantwortung wächst, umso mehr weiß man verlässliche und starke Partner zu schätzen. Offensichtlich hat nicht nur mein Heimatverband Vertrauen in meine Fähigkeiten, sondern auch unser Dachverband, denn ohne die Unterstützung und Förderung der djo wäre ich wohl kaum dazu gekommen,
für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) zu kandidieren und schließlich von der Vollversammlung des DBJR gewählt zu werden. Somit wären wir auch bei dem aktuellen Stand meiner Jugendarbeitskarriere angelangt. Vorstandsmitglied im DBJR zu sein ist ein großer Schritt für mich und auch für den Verband, und ebenso eine große Herausforderung, der ich mich allerdings mit Freude stelle.
Pfeil: Welche Aufgaben hat der DBJR im Allgemeinen und du als Vorstandsmitglied im Speziellen?
Natalya: Der DBJR übernimmt die politische Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit und bei Trägern. Im DBJR selbst sind verschiedene Verbände Mitglieder, die zum einen ein breites Spektrum von außerschulischer Jugendarbeit und zum anderen auch die Vielfalt der darin organisierten ehrenamtlich aktiven Jugendlichen wiedergeben. Auf der Ebene des DBJR können sich die verschiedenen Akteure über ihre bisherigen Erfahrungen austauschen und in Absprache miteinander erfolgreich Jugendarbeit betreiben.
Mir als eines von sieben Vorstandsmitgliedern fallen insbesondere zwei von vielen Aufgabenbereichen zu – Migration und Internationale Jugendpolitik. Ich bin somit Ansprechpartnerin für genau diese Themenbereiche und es ist meine Aufgabe, dem DBJR in den Feldern Migration und Internationales Vorschläge und Konzepte für ein sinnvolles Vorgehen zu unterbreiten. Natürlich gehört es auch dazu, die deutschen Jugendverbände bei Delegationsreisen ins Ausland oder beim Empfang internationaler Gäste zu repräsentieren.
Pfeil: Welche Ziele stellst du dir als DBJR-Vorstandsmitglied für die Zukunft?
Natalya: Ich möchte die Erfahrung, die ich im Rahmen meiner Aktivitäten im AJM und in der djo gesammelt habe, in den DBRJ einbringen und wiederum Neues dazulernen. Über viele Jahre Engagement hinweg habe ich mitbekommen, an welchen Stellen in der Jugendarbeit Bedarf besteht und wo noch dringend bessere Strukturen aufzubauen sind – das bezieht sich vor allem auf die Arbeit in Migrantenjugendselbstorganisationen. Es ist notwendig, dass sich der DBJR offensiv mit dem Thema Migration beschäftigt, denn nur ein aktiver Umgang mit der Problematik eröffnet neue Möglichkeiten. Wenn es mir gelingen sollte, hier einen Anstoß zu geben und mehr langfristig effektive Projekte zu initiieren sowie feste Strukturen aufzubauen, wäre ich sehr zufrieden.
Pfeil: Vielen Dank für das Interview, Natalya!
Seite 8/1: http://www.ajm-online.com/artikel/xxsanhoxx/InterviewNatalyaPfeil1.jpg
Seite 8/2: http://www.ajm-online.com/artikel/xxsanhoxx/InterviewNatalyaPfeil2.jpg
Seite 9/1: http://www.ajm-online.com/artikel/xxsanhoxx/InterviewNatalyaPfeil3.jpg
Seite 9/2: http://www.ajm-online.com/artikel/xxsanhoxx/InterviewNatalyaPfeil4.jpg
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|