| Autor |
Nachricht |
Sina AJM-Vorstand a.D.

Anmeldung: 19.03.2006 Beiträge: 407

|
|
Schlomo Hleime/Hleimotho,
loht es sich heutzutage noch zu studieren? Ist eine Ausbildung denn nicht genauso viel wert?
Seit es Bachelor gibt, werden die Akademiker die nicht ihr Master nachträglich zum Bachelor machen nicht mehr viel verdienen! Der Gehalt wird fast genau so hoch sein, wie von jemandem, der eine Ausbildung gemacht hat!
Und wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen!
Oder hat ein Studium weiterhin seine Vorteile?
Würde gerne eure Meinung wissen! Welcher Bereich ist außerdem empfehlenswert?
|
|
|
|
_________________ Es kommt wie es kommt.
|
|
 |
    |
 |
Othuroyo Full Member

Anmeldung: 07.04.2006 Beiträge: 228

|
|
Bsheino Sina,
du sprichst gerade eine sehr interessante Sache an und ich würde mich gerne dazu äußern.
Man unterscheidet ja in zwei Punkte:
1. Man will eine Ausbildung machen, da man einerseits selber Geld verdienen aber auch andererseits sich absichern will und man etwas in der Hand hat, wenn es mit dem Studium nicht so laufen sollte.
2. Man studiert. Empfehlenswert hier wäre Assyriologie (kann mir vorstellen, dass es sehr interessant ist, vor allen wenn man selber ein Assyrer ist) und Medizin (Zahnarzt). Für Abiturenten wäre dieser Weg sehr zu empfehlen.
Ich habe persönlich die erste Variante genommen. Begründung siehe oben. Ich werde später sicherlich studieren aber was genau weiss ich noch nicht.
FAZIT:
Schließlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, wie er/sie es macht. Studieren ist aufjedenfall immer gut, vor allen in diesen Zeiten. Der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt wird immer heftiger...man muss schon was drauf haben und sich beweisen. Wenn man also wirklich Karriere machen will, sollte man studieren.
Shlome
Othuroyo
PS: Vielleicht eine kleine Aufmunterung. In etwa 10 Jahren soll es wieder auf den Arbeitsmarkt ein kleines bisschen besser aussehen aufgrund der demographischen Entwicklung. Zumindestens wurde uns dies immer wieder in der Schule gesagt.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Abo AJM-Vorstand

Anmeldung: 09.02.2007 Beiträge: 6058

|
|
ich finde es auch beeser wenn man erstmal ne ausbildung macht und dann wenn man noch lust hat fängt mit dem studium an
ich hab sofort studiert
|
|
|
|
|
 |
        |
 |
Atouretha Sr. Member

Anmeldung: 16.02.2007 Beiträge: 422

|
|
Eine sehr aktuelle Frage, die glaube ich nie ihre Wichtigkeit verlieren wird! Ich selbst war mir am Anfang auch nicht sicher was ich überhaupt machen sollte...inzwischen mache ich aber mein Abi und gleichzeitig eine Ausbildung - und das kann ich jedem weiterempfehlen!!!
Ihr habt dann hinterher nicht nur eurer Abi, sondern habt auch noch eine Ausbildung und könnt hinterher beruhigt studieren gehen!
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Yacoub AJM-Vorstand

Anmeldung: 09.04.2006 Beiträge: 1232

|
|
also ich sag mal so: wenn man keine lust hat zu lernen dann auf jeden fall ausbildung! wenn man den drang hat zu lernen dann studium (ist gut wenn man sich immer weiterbildet)
nur in der heutigen situation würde ich ne ausbildung vorziehen, da es schwer ist eine zu finden! natürlich muss die ausbildung gut sein und gut bezahlt obendrein
|
|
|
|
_________________ SEIZE THE DAY!!!
|
|
 |
    |
 |
nina Newbie

Anmeldung: 27.05.2006 Beiträge: 12

|
|
| Man kann es aus vielen Seiten betrachten, studium ist natürlich besser, weil die Anforderungen werden immer höher. Meistens wenn man auch seine Ausbildung beendet hat, hat man man auch keine Lust mehr zu studieren...
|
|
|
|
_________________ Glücklich ist, wer vergisst die Vergangenheit zu vergessen :-)
|
|
 |
    |
 |
ChaldeanBoy Redakteur

Anmeldung: 10.11.2006 Beiträge: 6814

|
|
| Leider in unsere Berufsfeld sind alle Studenten einfach nur theoretiker und die andere , die nach Ausbildung sich weiter qualifiziert haben , haben bei UNS viele besser Chance als die leute , die nur ABI gemacht haben und dann studiern .
|
|
|
|
_________________ null toleranz gegen Rassismus
Islam Terror im Irak
©
|
|
 |
     |
 |
nina Newbie

Anmeldung: 27.05.2006 Beiträge: 12

|
|
| Trotzdem find ich studium besser!
|
|
|
|
_________________ Glücklich ist, wer vergisst die Vergangenheit zu vergessen :-)
|
|
 |
    |
 |
AYP Forensklave

Anmeldung: 18.03.2006 Beiträge: 1657

|
|
chaldean kann man nicht so pauschalisieren.
es gibt auch BA (berufsakademien), wo man studiert + ausbildung macht.
man verdient auch geld dabei. also das ist super, kann ich nur jedem raten das zu machen. zu meiner zeit gabs das leider noch nicht so wie es das jetzt gibt sonst hätte ich das auch gemacht. man hat nach 4 jahren einen abschluss der super angesehen ist.
oder man geht auf die fh. die sind auch praktisch ausgelegt.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
ChaldeanBoy Redakteur

Anmeldung: 10.11.2006 Beiträge: 6814

|
|
| OK Hast du recht deswegen habe ich auch nur über meine Berufbereich gesprochen .
|
|
|
|
_________________ null toleranz gegen Rassismus
Islam Terror im Irak
©
|
|
 |
     |
 |
Abo AJM-Vorstand

Anmeldung: 09.02.2007 Beiträge: 6058

|
|
@ nergal
fachhochschule ne die finde ich nicht gut also ja da ist mehr praktisch als teoretisch aber wenn man arbeiten will da kriegt er nicht so viel wie einer der studiert hat
|
|
|
|
|
 |
        |
 |
Ischtar Hero Member

Anmeldung: 09.04.2006 Beiträge: 1034

|
|
| sowohl als auch, denn in beiden bereichen kann man hohe ziehle erreichen..
|
|
|
|
_________________ *--*Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.*--*
*-*Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.*-*
*--*Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.*--*
|
|
 |
      |
 |
AssyrianEyezzz Hero Member

Anmeldung: 15.08.2007 Beiträge: 628

|
|
| AYP hat folgendes geschrieben:
|
es gibt auch BA (berufsakademien), wo man studiert + ausbildung macht.
|
Das kann ich auch weiter empfehlen, das ist richtig gut.
Viele Freunde haben oder machen das immer noch, für den ist eine BA sehr optimal.....also ich werde auch aufjedenfall noch studieren!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Nogras Gast

|
|
ich habe meine abgeschlossene ausbildung...
studium ist nicht wirklich wass für mich
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
lulu_86 Hero Member

Anmeldung: 01.11.2007 Beiträge: 795